Ruhmannsfelden. Sie ist ein Unfallschwerpunkt im Bereich Ruhmannsfelden: die Obere Kreuzung an der Bundesstraße 11 mit der Kreisstraße REG 16, die Richtung Achslach führt. Immer wieder kracht es hier, so auch am Donnerstagnachmittag. Um 13.20 Uhr kollidierten ein Auto und ein Quad.
Ein 60-jähriger Mann war mit seinem Quad aus Richtung Patersdorf kommend auf der Bundesstraße11 in Richtung Deggendorf unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 64-Jährige mit ihrem Auto aus Richtung Pulvermühle kommend auf der Kreisstraße. Sie wollte in die B11 einfahren und ging nach ersten Erkenntnissen an der Unfallstelle fälschlicherweise davon aus, dass der Quadfahrer abbiegen wolle. So kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der Quadfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde er vom BRK vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die zwei Personen im Auto blieben unverletzt, wie die Beamten der Polizeiinspektion Viechtach, die zur Unfallstelle geeilt waren, der VBB-Reporterin berichteten. Den Sachschaden schätzten sie beim Auto auf etwa 7000 Euro und am Quad auf rund 5000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden nach der Kollision abgeschleppt, obwohl das Auto noch die Unfallstelle räumen konnte. Die „Helfer vor Ort“ Ruhmannsfelden übernahmen die Erstversorgung an der Unfallstelle.
Mit am Einsatzort war auch Kreisbrandmeister Thomas Märcz. Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden lenkten unter Leitung von Axel Tremmel den Verkehr auf der Bundesstraße 11, der langsam die Unfallstelle passieren konnte. Die Kreisstraße REG16 musste während der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.
Nach einer guten Stunde war die Straße gesäubert. Ausgelaufene Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel gebunden, so dass die Straße nach Achslach wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. − dr