Einsatz 01

24.01.2021 14:57 Uhr B4

Einsatz in Dürrwies - Gemeinde Bischofsmais

Kleinbrand löst Großeinsatz aus
 
Dürrwies. Ein ausgedehnter Gebäudebrand im historischen Waldferiendorf Dürrwies bei Bischofsmais – diese Meldung ging am Sonntagnachmittag kurz vor 15 Uhr bei der ILS in Straubing ein. Zwölf Feuerwehren wurden alarmiert, ebenso das BRK mit einem Großaufgebot und etliche Vertreter der Kreisbrandinspektion. Allerdings konnte die zuständigen Ortsfeuerwehr, die FFW Hochdorf, schnell Entwarnung geben: Es war lediglich ein Holzstoß zwischen zwei Ferienhäuser in Brand geraten. Das Feuer war innerhalb kurzer Zeit gelöscht.
Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und wegen der Enge im verschneiten Feriendorf waren nur die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais bis zur Brandstelle gefahren. Die restlichen Feuerwehren fuhren lediglich bis zur Ortsmitte von Seiboldsried oder brachen bereits die Anfahrt ab. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Temperatur des Holzstapels. Mehrere Bäume wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 750 Euro, ausgelöst wurde der Brand vermutlich von glühender Asche. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried, Oberneumais, Kirchberg, Regen, Raindorf, Mitterbichl, Triefenried und Ruhmannsfelden sowie Schaufling und Greising.  − bb/Foto: Kollmer
 
Quelle: PNP