Einsatz 34

18.10.2021 06:37 Uhr THL 1

Unfall an der Ampelkreuzung
Widersprechende Aussagen über Vorfahrtsverletzung auf B11
Kurz vor halb sieben am Montagmorgen sind Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wegen eines Unfalls mit zwei Fahrzeugen an der Ampelkreuzung auf der Bundesstraße11 in Ruhmannsfelden alarmiert worden.
Wie die Polizei am Montag berichtete, fuhr eine 56-jährige Frau mit einem Transporter aus der Huberweidstraße in die Kreuzung zur Bundesstraße 11 ein. Gleichzeitig fuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem Audi auf der B11 von Patersdorf kommend in Richtung Deggendorf. Diese Kreuzung ist mit einer Ampel geregelt, dennoch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der 49-jährige leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Unter Einsatzleitung des zweiten Kommandanten Hansi Schweiger waren die Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen zum Unfallort geeilt. Dort standen die zwei erheblich beschädigten Fahrzeuge, ein Transporter an der Gartenmauer an der B11 und ein Audi in Richtung Marktplatz in der Hecke desselben Anwesens.
Erste Hilfe leistete Notarzt Dr. Michael Stern. Je ein Rettungswagen aus Deggendorf und Viechtach waren ebenfalls zum Unfallort geeilt.
Kreisbrandmeister Thomas Märcz überzeugte sich von der routinierten Einsatzweise der Feuerwehrleute. Erschwerend war der Berufsverkehr um diese Zeit. Die Autos stauten sich von Stockerholz bis in Höhe Prünst, obwohl der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde. Nachdem die Wracks abtransportiert waren, die Polizei aus Viechtach den Unfall aufgenommen hatte und durch die Feuerwehr die Straße gereinigt war, konnte nach rund eineinhalb Stunden der Verkehr wieder fließen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, es entstand laut Polizei Sachschaden von insgesamt rund 30000 Euro.
Wie es zu dem Unfall kam, wird derzeit noch ermittelt. Laut Polizei gaben beide Unfallbeteiligte an, dass sie jeweils bei Grün in den Kreuzungsbereich eingefahren seien. Zeugen des Verkehrsunfalls werden daher gebeten, sich bei der Polizei in Viechtach unter ✆09942/9404-0 zu melden. − dr
 
Text: PNP