Ruhmannsfelden. Der Sturm „Sabine“ hat der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden am Montag von morgens um 7 Uhr bis in den Nachmittag sieben Einsätze unter Einsatzleitung von Kommandant Rudi Edenhofer beschert. Auch 2. Kommandant Hansi Schweiger und Kreisbrandmeister Thomas Märcz unterstützten die Kameraden bei den Einsätzen.
Die REG 16 Richtung Waldfrieden musste vom Morgen bis gegen Mittag gesperrt werden, um alle Bäume von der Straße zu räumen, schilderte Kommandant Edenhofer den Einsatz. In Pulvermühle war ein Baum auf die Stromleitung gefallen, so dass der Ortsteil ohne Strom war. Nachdem das Elektrizitätsunternehmen den Strom abgeschaltet hatte, gelang es den Feuerwehrleuten, den Baum zu entfernen, ohne dass die Stromleitung riss. Daraufhin konnte der Ortsteil sofort wieder versorgt werden.
In die Sudetenstraße, die Bergstraße und in die Bahnhofstraße wurde die Feuerwehr gerufen wegen loser Firstreiter und Dachpfannen. Auch in Stockerholz, wo man in der vergangenen Woche schon einen Einsatz hatte, war die Feuerwehr am Montag nochmals gefordert. Es mussten wieder lose Dachteile entfernt und gesichert werden, um Gefahr für die Verkehrsteilnehmer auf der B 11 abzuwenden. Schließlich ging es zur Gemeindeverbindungsstraße von Ruhmannsfelden nach Zuckenried, weil auch dort Bäume geknickt waren. Ein großer Baum lag an der Gemeindegrenze zu Patersdorf quer über der Straße.
In Absprache mit der Feuerwehr Patersdorf wurde die Straße bis Dienstag komplett gesperrt, weil die Gefahr bestand, dass bei dem Sturm weitere Bäume auf die Straße und auch auf durchfahrende Autos fallen. Bis dahin konnte auch der quer über die Straße liegende Baumstamm von der Feuerwehr Patersdorf entfernt werden.
 − dr