Einsatz 22

12.06.2019 12:18 Uhr B3

B3 Zottling - Brand Landwirtschaftliche Maschine

 

Bulldog brennt bei Feldarbeiten aus

Am Mittwoch ist kurz nach 12 Uhr offenbar aufgrund eines technischen Defekt eine ältere landwirtschaftliche Zugmaschine in der Nähe des Berggasthofes Zottling (Landkreis Regen) in Brand geraten. Der 33-jährige Eigentümer der Maschine war gerade mit der Zugmaschine bei Schwaderarbeiten, als sich plötzlich aus dem Frontbereich der Maschine ein Feuer ausbreitete.

Der Landwirt versuchte anfangs das Feuer noch selber zu löschen und hängte den Schwader in aller Eile ab, doch nach kurzer Zeit breitete sich der Brand aus und die gesamte Maschine wurde zerstört. Der Totalschaden dürfte sich auf 20.000 Euro belaufen.

Schnell rückte ein Großaufgebot an Feuerwehren unter der Einsatzleitung von Markus Weiß von der Feuerwehr Patersdorf zur Brandstelle. Kreisbrandmeister Thomas Märcz, der ebenfalls an der Brandstelle war, begründete den Einsatzaufwand mit der durch den Traktorbrand nicht auszuschließenden Gefahr für die umliegenden Wälder. Eingesetzt waren die Wehren aus Patersdorf, Ruhmannsfelden und Allersdorf. Zur Vorsicht waren auch noch das BRK und der Helfer vor Ort (HvO) Ruhmannsfelden zum Einsatzort beordert worden.

 

Text:PNP